Kolpingfamilie
Alt-Saarbrücken

Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Liebe Kolpingsschwestern und Kolpingsbrüder

„Es ist ernst. Nehmen Sie es auch ernst. Seit der Deutschen Einheit, nein, seit dem Zweiten Weltkrieg gab es keine Herausforderung an unser Land mehr, bei der es so sehr auf unser gemeinsames solidarisches Handeln ankommt.“ Das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel in der TV-Ansprache – ein Appell an uns alle!

Auch bei unserer Kolpingsfamie und ihren Mitgliedern ist nichts mehr wie es war. Abgesagte Veranstaltungen, geschlossene Kirchen und Pfarrheime, wenig Sozialkontakte. Das Internet und das gute alte Telefon können die persönlichen Kontakte nicht ersetzen aber unsere Isolation ein wenig abmindern.

Gewiss ist unsere Versorgung sichergestellt. Wir haben im Vorstand unsere Mitgliederliste durchforstet und uns gefragt, wer braucht Hilfe bei der täglichen Versorgung. Falls es doch zu einem Engpass kommen sollte, ruft uns einfach an.

Wir merken jeden Tag mehr, wie sehr wir auf unsere täglichen persönlichen Kontakte angewiesen sind, und wir stellen fest wie uns alltägliche Gespräche fehlen, wie wichtig und wertvoll sie sind.

Für unsere Kolpingsfamilie heißt das konkret. Es fallen alle unsere Veranstaltungen bis auf weiteres aus. Das betrifft auch unsere Mitgliederversammlung. Diese wird bis auf weiteres verschoben.

Ansonsten telefonieren wir im Vorstand kontinuierlich miteinander und tauschen uns in unserer WhatsApp Gruppe aus.

Sobald sich etwas Neues ergibt, werden wir euch über den „Kolping Kurier“ und unsere Internetseiten (www.kolping-sb.de) informieren, oder aber auch einfach mal anrufen.

Wer möchte, kann mir auch seine E-Mail Adresse schicken und wir können ihn in unseren Verteiler aufnehmen (info@gebauer-sb.de).

Bis dahin wünsche ich Euch, dass ihr keinen Lagekoller bekommt, dass es euch gut geht, dass ihr gesund bleibt.

Treu Kolping

Klaus-Peter