Kolpingfamilie
Alt-Saarbrücken

Sie sind hier: Startseite » Über uns

Über uns

Seit mehr als 50 Jahren ist die Kolpingsfamilie ein fester Bestandteil im Stadtteil Alt-Saarbrücken. Lag der Schwerpunkt in den 1970er Jahren noch in der Bildungsarbeit, steht heute das soziale Engagement und das gesellige Zusammensein im Vordergrund In der Kolpingsfamilie Alt-Saarbrücken kommen christlich geprägte Menschen zusammen, um sich in der Gemeinde St. Jakob und dem Stadtteil zu engagieren.

Dabei reicht das Spektrum ihres Engagements von der Mitwirkung an Festen, Aktivitäten mit dem Gemeinwesenbüro Alt Saarbrücken, der Unterstützung der Kältehilfe bis hin zur Rumänienhilfe und der Eine Welt Hilfe mit dem Schwerpunkt Bolivien.

Feste Termine bilden das Grundgerüst im Vereinsjahr. Es beginnt mit einem Wochenende im Schwarzwald, dem Pfarrfest der Pfarrei St Jakob, der jährlichen Familienfahrt, dem Martinsmarkt und findet seinen Abschluss im Gedenktag an Adolf Kolping. Daneben gibt es eine Vielzahl anderer Angebote. Fahrradwochenenden, Besichtigung von typisch saarländischen Orten, wie jetzt im Oktober die Dillinger Hütte oder gemeinsames Kochen und Essen. Aber auch religiöse Angebote wie in diesem Jahr die Wallfahrt nach Trier oder das Treffen mit unserer befreundeten Gemeinde in Spichern sind fester Bestandteil im Programm.

Die Kolpingsfamilie Alt-Saarbrücken zählt derzeit 140 Mitglieder. Dabei hat sie wenig mit dem Gesellenverein früherer Tage gemeinsam. Geblieben ist der Gedanke der Familie. Heute sind gleich viele Frauen und Männer in der Kolpingsfamilie, die jüngsten Mitglieder sind gerade einmal 3 Jahre, die ältesten über 80 Jahre. Gemeinsam Freizeit verbringen und sich gemeinsam für andere engagieren ist der Leitgedanke.

Ihre Wurzeln findet die Kolpingsfamilie in Ihrem Gründer, dem Gesellenvater Adolf Kolping, der im 19. Jahrhundert, dem Zeitalter der industriellen Revolution, den heimatlos gewordenen Gesellen neue Perspektiven eröffnete. Bekannt sind heute noch die Kolpinghäuser.

Wer die Kolpingsfamilie kennen lernen möchte, ist herzlich eingeladen. Man findet sie sicher auf der ein oder anderen Veranstaltung, dem Fest um die Ludwigskirche, dem Martinsmarkt der Pfarrei St. Jakob und sie wird sicher wieder Teil des Adventskalenders des Gemeinwesenbüros Alt-Saarbrücken sein. Termine und Aktivitäten der Kolpingsfamilie kann man auf ihre Internetseite oder bei Facebook erfahren.